Hinweise zur Verwendung der E-Mailfunktion in der Mitgliederverwaltung Wir binden in die Vereinsverwaltung externe E-Mail Zugänge ein. Beispielsweise GMX, Freemail, 1&1, GMail, t-online, Strato, web.de etc. ... Diese Zugänge sind je nach Nutzungsbedingung oder Vertrag für den "privaten" oder "gewerblichen" Gebrauch bestimmt. Wir sehen diese Form der Vereinbarung aber nicht. Die Server wiederum liefern keine lesbaren Rückmeldungen damit wir Gründe für etwaige Abbrüche erkennen könnten. Zuweilen kommt es also zu Verbindungsabbrüchen deren Ursachen wir nicht erkennen können. Diese Gründe kann nur der Support des Providers nennen.

Bild_2023-08-11_122510311.png

[E-Mail-Adresse:] Geben Sie eine korrekte E-Mail-Adresse ein. Eine E-Mail-Adresse sieht wie folgt aus: name @domain.de (z.B. support @tineon.de).

[Posteingangsserver (IMAP):] Die Angaben müssen exakt stimmen und sind für jeden E-Mail-Anbieter / Provider verschieden.

[Benutzername (IMAP) / Passwort (IMAP):] Der Benutzername ist oft identisch mit Ihrer E-Mailadresse. Dies kann aber von Provider zu Provider abweichen.

[IMAP Server-Port:] Wenn IMAP mit SSL verwendet wird, ist der Standard-Port meistens 993. Ungesicherte, unverschlüsselte IMAP Zugänge sollten heute nicht mehr verwendet werden.

[Weitere E-Mail Einstellungen]

[Postausgangsserver (SMTP):] Die Angaben müssen exakt stimmen und sind für jeden E-Mail-Anbieter / Provider verschieden.

[Benutzername (SMTP) / Passwort (SMTP):] Mit dem Benutzername und dem Passwort identifizieren Sie sich bei Ihrem E-Mail-Anbieter / Provider.

[SMTP Port für Verschlüsselung] Den korrekten Port erhalten sie mit den Zugangsdaten ihres Providers

Postausgangsserver (SMTP)  lehnt eine Verbindung ab Einige Provider erwarten vom Kunden das dieser der Nutzung eines externen Programms (wie die Vereinsverwaltung oder Outlook oder auch Thunderbird explizit in seinen E-Maileinstellungen zustimmt.