<aside> ⚠️ Es gibt drei Möglichkeiten in der Vereinsverwaltung Buchungskonten anzulegen

1. Sie laden sich einen fertigen Kontenrahmen. Diese haben den Nachteil, dass Sie meistens viel zu viele Buchungskonten mitbringen. In aller Regel reichen jedoch eine Handvoll Buchungskonten. Aus dem Grund empfehlen wir zwischenzeitlich eher die nächste Methode
  2. Sie erzeugen sich die Buchungskonten kurzerhand unter Mein Portal > Administration > Stammdaten > Kontenübersicht selbst. Sie brauchen i.d.R. nicht mehr als ein Einnahme- und ein Aktivkonto (mehr unter 2.3.1 Individueller Kontenrahmen importieren). Debitorkonten werden automatisch angelegt.
  3. Die letzte Möglichkeit des Imports von Kontenrahmen richtet sich eher an große Vereine die feste Vorstellung von ihren zu verwendeten Buchungskonten haben.

Bild_2023-08-11_114021588.png

<aside> ❗ Sofern der Verein mit einem Steuerberater zusammen arbeitet, sollte unbedingt VOR dem Import hinsichtlich des zu verwendenden Kontenrahmens mit dem Steuerberater Rücksprache gehalten werden; u.a. um Aufwände zur Nachbearbeitung in der Steuerkanzlei so gering wie Möglich zu halten.

</aside>

Die Kontendaten müssen als Textdatei im CSV-Format vorliegen.

Dateiformat

Zeile 1:         Daten 1;Daten 2;Daten 3;Daten n

Zeile 2:         Daten 1;Daten 2;Daten 3;Daten n

Zeile n:         Daten 1;Daten 2;Daten 3;Daten n

Beispiel:

0015;Konzessionen;Aktivkonto;0,00;;ja

0020;Gewerbliche Schutzrechte;Passivkonto;7,00;Gewerbliches;ja

0027;EDV-Software;Aktivkonto;19,00;;ja

Satzbeschreibung

Feldname Maximale Länge Typ Erlaubte Zeichen / Bemerkung
Kontonummer * 20 Text [0-9], [a-z], [A-Z], [Blank]
Kontoname * 200 Text [0-9], [a-z], [A-Z], [Blank]
Kontoart * 15 Text Aktivkonto
Passivkonto
Einnahmekonto
Ausgabekonto
Steuersatz * 245 Zahl [0-9], [,]
Format: x,xx
Beispiele: 0,00 / 0 / 16 / 7,00
Der Steuersatz muss in der Administration von S-Verein definiert sein.
Beschreibung 255 Text [0-9], [a-z], [A-Z], [Blank], [.], [,]
Konto verwenden * 4 Text Ja
Nein

<aside> ⚠️ Hinweis: Bitte beachten Sie, dass dieses Dateiformat im Gegensatz zu den anderen Importformaten keine Feldnamen in der ersten Zeile enthält!