Untitled

1. Zahlungsdaten

Zahlungsart: Um die Zahlungsdaten für dieses Mitglied festlegen zu können, müssen Sie eine Zahlungsart auswählen. Zur Auswahl stehen:

Kontoinhaber: Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, dann müssen Sie auch einen Kontoinhaber eingeben. Der Kontoinhaber wird bei Lastschrift automatisch mit dem „Vorname Nachname“ des Mitglieds belegt. Der Kontoinhaber darf maximal 40 Zeichen lang sein.

Kontonummer: Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, dann müssen Sie auch eine Kontonummer eingeben. Die Kontonummer darf maximal 10 Zeichen lang sein.

Bankleitzahl: Wenn Sie die Zahlungsart Lastschrift gewählt haben, dann müssen Sie auch eine Bankleitzahl eingeben. Die Bankleitzahl darf maximal 8 Zeichen lang sein.

Die Bankleitzahl kann auch über eine Suche gesucht und in das Eingabefeld übernommen werden. Für die Suche klicken Sie auf das Lupe-Icon BLZ / Bank suchen.

Das Schlosssymbol – Bankdatenvalidierung (ein|aus)

Untitled

Kreditinstitut: Das Kreditinstitut wird automatisch mit der Eingabe oder Übernahme einer Bankleitzahl angezeigt. Aus der korrekten Kontonummer und Bankleitzahl ergeben sich normalerweise nach dem Speichern automatisch die IBAN/BIC.

IBAN: Die IBAN (internationale Bank Kontonummer) alleine reicht um den kompletten Bankdatensatz zu generieren. Wir holen uns bereits beim Import alle Kenndaten und tragen diese bei den Mitgliedern ein. Eigentlich benötigt man die BIC nur noch für ausländische Geldtransfers. In der IBAN stecken alle Kenndaten der Bankverbindung.

BIC: (Bank Identifizier Code)

Mandatsreferenz: Die Mandatsreferenz wird für das SEPA Lastschriftverfahren verwendet und identifiziert den Zahler. Sie muss eindeutig sein, weshalb wir - falls vorhanden - auf  die Werte des Debitorenkontofeldes zurückgreifen. Sie können auch selbst Mandatsreferenzen importieren oder sogar bestehende Mandatsreferenzen überschreiben, sind dann aber selbst für eine eindeutige Kennzeichnung zuständig. Wir raten generell davon ab Mitgliedsnummern der Vereinsverwaltung anstelle der Debitorenkontenbezeichnungen zu verwenden. Mitgliedsnummern in der Vereinsverwaltung sind nicht eindeutig und nicht einmal Pflichtfelder. Zudem sind nicht alle Zeichen für eine Mandatsreferenz zulässig (A-Z, a-z, 0-9).